Binas Oase der Ruhe

Coaching ..

Handeln und Bewegen

Jeder möchte die Menschheit bessern, aber keiner fängt bei sich selbst an. (Leo Tolstoi)Jeder ist wahrhaft weise, der andere durch seine Tat, nicht durch seine Worte belehrt. (Abbas Hyperichius)

Was du einmal vollbracht hast, kannst du wieder vollbringen.
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)
Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind einen Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist. (Aus China)Ist nicht das Tun wichtiger als das fertig werden,
sind nicht die Wünsche wichtiger als die Erfüllung,
ist nicht das Gehen wichtiger als das Ankommen? (unbekannter Autor)
Es ist nutzlos den Rhythmus des Lebens forcieren zu wollen. Die Kunst des Lebens besteht darin zu lernen allem und jedem die Zeit zu lassen, derer es bedarf. (Carlo Petrini) "Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind." C. W. Wendte

Die Angst "Ich genüge nicht" hindert uns zu wagen.
Der Filter "Ich weiß es schon" hindert uns zu sehen.
Die Vermutung "Du willst ja nicht" behindert uns zu bitten.
Die Floskel "Das war schon immer so" hindert uns zu hören.
Das Vorurteil "So bist du eben" hindert uns, aufs neue zu beginnen.
Die Überzeugung "Das geht doch nicht" hindert uns zu experimentieren.
Die Sehnsucht, der Mut zu werden, was sein kann, fordert uns auf, trotz allem. (Renate Windisch)

"What we call the beginning is often the end
And to make an end is to make a beginning.
The end is where we start from." (T.S.Eliot, "Little Gidding")
Wenn du eine Entscheidung treffen musst und du triffst sie nicht, ist das auch eine Entscheidung. (William James)

Morgen werde ich mich ändern; gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

Sag mir etwas, und ich vergesse es. Zeige es mir und ich behalte es vielleicht. Lass mich mitmachen, und ich verstehe es. (Chinesisches Sprichwort)

Mehr zu ..

systemisches Arbeiten nach Roger´s

Systemische Therapie heute Die Bezeichnung „Familientherapie“ wird mittlerweile kaum noch verwendet, es wird in der Regel von „systemischer Therapie“ gesprochen, außerhalb des Therapiesettings von „systemischer Beratung“. Die Anwendungsfelder der systemischen Ansätze haben sich im Laufe der Zeit enorm ausgeweitet von der psychotherapeutischen Behandlung des Einzelnen in / mit seinem Bezugssystem (Einzel-, Paar- oder Gruppensetting) bis hin zur Verwendung in der Arbeit mit z.B. Teams, Organisationen und sogar ganzen Unternehmen. Die systemische Perspektive kann hier auf ganz unterschiedliche Art und Weise genutzt werden, z.B. in sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt auf Unterstützung und Lösungsorientierung oder in Wirtschaft und Politik in strategischen Fragen, aber auch in Bezug auf verschiedene mögliche Formen des Austauschs und der Zusammenarbeit.

Mehr zu ..