Binas Oase der Ruhe
Massagen und coaching

Kerzen

Öllampen und Talglampen waren die Vorgänger der Kerzen. Als Sonderform kamen ab dem Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. Wachsfackeln auf. Wohl seit dem 2. Jahrhundert n. Chr. verwendeten die Römer niedrige Talg-, Pech- und Wachskerzen. Die Griechen hatten Kerzen vorher offenbar gar nicht gekannt. Vor allem der Bedarf der christlichen Kirche führte dazu, dass Bienenwachs als Kerzenrohstoff zu einem wichtigen Handelsgut des Mittelalters wurde. Außerhalb der Kirchen und Adelshäuser wurden Kienspäne oder Kerzen aus minderwertigem Talg verwendet, so genannte Unschlittkerzen, in Nordwesteuropa auch die Binsenlichter. Das zur Herstellung der Unschlittkerzen benötigte Fett wurde aus Rinderfettgewebe oder Hammeltalg gewonnen. Dementsprechend rochen und rußten Unschlittkerzen stark. Bei allen Kerzen aus diesen Brennstoffen musste der Docht regelmäßig „geschneuzt“ (gekürzt) werden, um Rußen und Tropfen zu vermeiden.

zu den Kerzen

Oele

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind ölige, wasserdampfflüchtige Extrakte aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die abhängig von der Herkunftspflanze einen starken, charakteristischen Geruch haben. Sie bestehen größtenteils aus Terpenen. (Beispiel: Zitronenöl, Rosenöl).

zu den Oelen

Steine

Steinheilkunde

In allen Kulturen, zu allen Zeiten wurden Mineralien zum Heilen verwendet. In unserer direkten Geschichte ist Hildegard von Bingen am bekanntesten. Zu Beginn der Neuzeit wurde dieses Wissen,genau wie das Wissen über Pflanzen, verdrängt und unterdrückt.
Heute haben wir viel davon wiederentdeckt. Es wurden Informationen aus fernöstlicher und indianischer Tradition gesammelt und eine Reihe von Menschen hat angefangen eigene Forschungen zu betreiben.
In Deutschland begann Michael Gienger auf Grund eigener Erfahrungen mit der Heilmöglichkeit von Mineralien, diese zu erforschen. Über mehrere Jahre arbeitete er mit einer Gruppe von 15 Leuten an
einem Forschungsprojekt, wobei die Wirkung einzelner Mineralien empirisch untersucht wurde. Daraus resultierte das Basiswerk der modernen analytischen Steinheilkunde. Seither hat sich viel getan, im Steinheilkunde e.V. sind momentan ca. 150 Menschen organisiert und arbeiten an der weiteren Erforschung der Heilwirkungen, wie diese zu Stande kommt und was dies auf seelischer, körperlicher, geistiger und Verstandesebene bei den einzelnen Menschen bewirkt. Sie können sich selbst am Forschungsprojekt beteiligen oder auch eine Ausbildung als Edelsteinberater bei der Lebensschule CairnElen machen.

zu den Steinen

über mich

Sabine Pinnow

Gäßle 4

89420 Höchstädt

Tel.: 09074 / 956828

Mobil: 0151 10204252

e-mail: sabine.pinnow@t-online.de

Philosophie

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind ölige, wasserdampfflüchtige Extrakte aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die abhängig von der Herkunftspflanze einen starken, charakteristischen Geruch haben. Sie bestehen größtenteils aus Terpenen. (Beispiel: Zitronenöl, Rosenöl).

Interessantes

Interesante Seiten

zu den Links